3. Venture Night Berlin am 28. Juni 2016

_MG_9046_Auch die 3. Venture Night Berlin, ausgerichtet vom Venture iNNstitute e.V., der VC-POINT Gruppe und EuroNorm im Energieforum Berlin, war wieder ein voller Erfolg. Über 30 Teilnehmer aus Wirtschaft und Wissenschaft, Politik und Verwaltung lauschten interessanten Vorträgen und nutzten die Gelegenheit, Ihre Netzwerke zu pflegen und auszubauen.

Im Mittelpunkt des Abends standen neue Ansätze auf dem Gebiet der Funktechnik. Mit Prof. Dr.-Ing. Bernhard Hoier und Dr. Michael Schiestl konnten zwei hochkarätige Referenten aus den Bereichen Elektrotechnik und Kommunikationstechnik gewonnen werden.

Zunächst referierte Bernhard Hoier, Professor für Elektrotechnik und Kommunikationstechnik an der Technischen Hochschule Brandenburg, zum Thema “Funktechnik – neue Trends und Technologien“. Er stellte die Frage “Was kann Software Defined Radio?” und gab anschließend einen umfassenden Überblick über den Technologiewandel in der Funktechnik im Laufe der Zeit.

Anschließend präsentierte Dr. Michael Schiestl, Geschäftsführer der CESTRON International GmbH, aktuelle Herausforderungen und Lösungen der HF-Systemintegration. Dabei präsentierte er anschaulich zahlreiche Beispiele moderner Funkkommunikationssysteme.

Wie gewohnt endete der Abend im Austausch bei Buffet, Brezel und kühlem Bier bei sommerlichen Temperaturen.